Jugendgruppe im MCH

Seit vielen Jahren hat der Motorsportclub Heilbronn eine Jugendgruppe. Diese besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die Jugendarbeit stellt einen sehr wichtigen Eckpfeiler der Vereinsarbeit im MCH dar. Hier wird bereits sehr früh daran gearbeitet, die Jugendlichen an den Straßenverkehr, Disziplin, Fairness, Fahrzeugbeherrschung und Fahrkönnen heranzuführen.

Der Einstieg in den Kartslalomsport kann bei uns bereits im zarten Alter von 6 Jahren erfolgen. In insgesamt fünf nach dem Alter von 6 bis 18 Jahren abgestuften Klassen kann auf vereinseigenen Karts bei uns im Verein trainiert und an Wettbewerben teilgenommen werden. Die Karttrainings finden unter fachkundiger Anleitung ab dem Frühjahr bis in den Herbst jede Woche Samstagnachmittags statt. Sonntags geht es dann mit den Eltern und Betreuern zu den verschiedenen Veranstaltungen. Das alles macht natürlich großen Spaß, trifft man doch bei den Rennen auf ebenfalls motorsportbegeisterte Jungen und Mädchen, mit denen man sich in fairem Wettkampf messen, und was noch wichtiger ist, neue Freundschaften schließen kann.

Overalls für die Fahrer und Fahrerinnen werden gegen eine Kaution von uns zur Verfügung gestellt, lediglich ein Sturzhelm muss selbst angeschafft werden.

Die nächste Stufe stellt dann schon den Einstieg in den Automobilsport dar. Ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit, sich im ADAC Slalom-Youngster-Cup die ersten automobilen Lorbeeren zu verdienen. Als einer der ganz wenigen ADAC Ortsclubs bietet der MC Heilbronn gleich zwei clubeigene Fahrzeuge auf, um den Jugendlichen eine Trainingsmöglichkeit zu geben und sie fit für den Slalomparcours zu machen. Auch hier findet jeden Samstag von Frühjahr bis Herbst ein Training unter fachkundiger Anleitung von Instruktoren statt. Dank der Kreisverkehrswacht Heilbronn haben wir die Möglichkeit, mit der Verkehrsübungsanlage einen einzigartigen Trainingsplatz benützen zu dürfen.

Am Anfang steht ein Opel Corsa am Start, bei dem die Jugendlichen den Umgang mit Gas, Bremse und Fahrverhalten erlernen sollen. Im nächsten Schritt geht es dann darum, auf dem Slalomparcours Erfahrungen zu sammeln und das Fahrzeug zu beherrschen, um dann in unseren Original Cup Opel Adam zu wechseln. Dieses Fahrzeug soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, im ADAC Slalom-Youngster-Cup ihr bisher erlerntes umzusetzen.

Als letzte Stufe ist dann der Aufstieg in das Team Hornet möglich. Hier bekommen die talentiertesten Jugendlichen die Möglichkeit, sich um einen von drei Plätzen zu bewerben.

Sollte der eine oder andere Interesse an der Jugendgruppe haben, kann er sich gerne an unseren Jugendleiter wenden.