15.09.2023

45. Eschacher Automobilslalom MSC Eschach am 10.09.2023

Am Sonntag, dem 10.09.2023 fand der Automobilslalom des MSC Eschach in Schwäbisch Gmünd statt. Von 58 Fahrern gingen 9 MCH'ler an den Start. Die Strecke war wie üblich auf diesem Platz als Acht gestellt mit dem ein oder anderen Schlüsselpunkt.

In der Klasse G1 fuhr Andreas Michael mit seinem Ford Focus RS mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung zum Hintermann den Sieg der Klasse ein. In der Klasse G3 schaffte es Christian Hofmann mit seinem Renault Twingo RS trotz Pylonenfehler auf den 5. Platz. Daniel Gläser schaffte es in der Klasse F10 mit seinem BMW E30 aufs Podium und belegte den 2. Platz. Das Team Hornet mit Nico Chelminiacki, Marcel Pimpl und Maximilian Deis belegten jeweils die Plätze 6, 7 und 9 der Klasse, verschuldet bei jedem der Fahrer durch Pylonenfehler.

Besser abgeschnitten haben unsere Sportfahrer an diesem Tag in der Klasse SE16. Ein doppeltes Podium mit Pascal Nikodem mit seinem BMW E36 Compact auf dem 1. Platz, direkt dahinter Rick Kübler mit dem 2. Platz. Auch Maximilian Rung belegte trotz eines Pylonenfehlers den 4. Platz.

Solide Ergebnisse der MCH'ler beim 8. Lauf des Slalom Youngster-Cup's

Ebenfalls am Sonntag, den 10. September 2023, nahmen elf Mitglieder des Motorsportclubs Heilbronn in Schwäbisch Gmünd am 8. Lauf des Württembergischen ADAC Slalom Youngster-Cups teil.

Das Wetter war großartig an diesem spätsommerlichen Nachmittag. Bei strahlendem Sonnenschein und erdrückender Hitze war die bevorstehende Streckenbegehung das wohl anstrengendste dieser Veranstaltung.

Die Strecke war wieder, wie schon üblich auf diesem Parkplatz, in Form einer Acht aufgebaut. In der Klasse 22 (Rookies) gingen zunächst 14 Fahrerinnen und Fahrer an den Start. Hier war der bestplatzierteste MCH'ler Nico Chelminiacki, der sich den zweiten Platz, mit einem sehr knappen Vorsprung von nur 0,01 (!) Sekunden auf Platz 3, sicherte. Eine starke Leistung zeigte dieses Wochenende auch Gregor Wizemann auf dem vierten Platz. Die Damen Marie Exner, Hannah Wagner und Franziska Zier belegten die Plätze 6, 10 und 11. Maximilian Deis wurde Opfer des anspruchsvollen Kurses und verschätzte sich in einer sehr schnellen Mutkurve. Mit einem Pylonenfehler und der damit verbundenen 3-Sekundenstrafe war mehr als Platz 13 bei diesem Rennen nicht drinnen.

Direkt im Anschluss startete die Klasse 21 (Einsteiger) mit zehn Teilnehmern. Gespannt verfolgten sie den Wettkampf der älteren Altersklasse.

Mit den Tipps der "Großen" stellte Pascal Nikodem den zweiten Platz auf dem Podium sicher. Rick Kübler erreichte den sechsten Platz, direkt gefolgt von seinem Teamkollegen Maximilian Rung auf Platz 7. Auch hier hinderte ihn ein Pylonenfehler um eine bessere Platzierung. Jasmin Kumor fuhr den achten Platz ein und Neele Frisch landete, ebenfalls aufgrund eines Pylonenfehlers, auf dem zehnten Platz.

Bereits jetzt lässt sich sagen, dass sich ein Mitglied vom MC Heilbronn für den ADAC-Bundesendlauf in Landau (Pfalz) am 07.10.2023 qualifiziert hat. In der Klasse Rookies wird Nico Chelminiacki den ADAC Württemberg vertreten. Doch bevor es soweit ist, veranstalten am 1. Oktober 2023 der Waiblinger MSC zusammen mit dem MSC Herrenberg, als Höhepunkt, den württembergischen Endlauf, traditionell auf der VÜA Solitude.

(Nico Chelminiacki / Franziska Zier)