Jürgen Bender muss pausieren

21.06.2023

Zwei erfolgreiche MCH-Mitglieder saßen am letzten Wochenende nicht gerade glücklich daheim. Das P9-Rennwochende auf dem Eurospeedway-Lausitzring bedrückte Team Sportwagenschmiede und GT-Racer Jürgen Bender deutlich. Während der Neckarsulmer sich beim Anfahren einer großen Transportmaschine im Betrieb die Gedanken an den geplanten Start in der P9-Challenge in der Lausitz zu verdrängen versuchte, lief es für das Heilbronner GT-Fahrerduo Frank und Pablo Schumm dort rennsportlich ausgesprochen gut. Beim Auftakt der P9-Endurance auf der 4,534 Km Rennstrecke zeichneten sich keine Probleme ab. Das Rennen der P9-Endurance als Auftakt zum Wochenende von Manager Bernhard Fischer wurde über 1h ausgetragen. Fahrerwechsel war erlaubt. Die Renndistanz betrug 34 Runden. Die beiden Sprintrennen der P9-Challange erstreckten sich jeweils über 23 Runden.

Die Unterländer Frank Schumm und sein Junior Pablo steuerten ihre von Konrad Motorsport eingesetzten 600 PS starken Lamborghini Super Trofeos als Klassenbeste im Training anschließend als Gesamtfünfte in der Endurance auf Anhieb zum Klassensieg in der Kl5. Gesamtsieger wurde das Duo Coach McKansy (D)/Gerhard Tweraser (A) auf Lamborghini Huracán GT3 vor der lange führenden BMW M4 Crew Alzen/Scheibner und dem amtierenden Endurance-Champion Hermann Speck (Porsche 991 GT3R). Speck, der Nürnberger P9-Rekordmeister, fuhr die volle Distanz alleine. "Alleine beide Stints der Endurance zu fahren ist aus meiner Sicht ein klarer taktischer Vorteil" so der Nürnberger augenzwinkernd. Beim Auftakt zur P9-Challenge (Sprintserie) überzeugte der Heilbronner Pablo Schumm als Gesamtdritter und Klassensieger besonders klar. Hinter Scheibner und McKansy aber noch vor schnellen Audi-R8-Ass Marco Reinbold fuhr Schumm Jr. sein bisher bestes P9-Ergebnis ein. Das 2. Sprintrennen wurde zu einer echten Parade der GT-Rennwagen. BMW vor Lamborghini, Porsche und Audi. Pablo Schumm, anfangs Gesamtvierter, fiel in der 17. Runde aus. Die Einsatzfreude des 23jährigen Heilbronners ließ eine Felge seines Lamborghini brechen. Das AUS für den jungen Heilbronner Hoffnungsträger. Vater Frank Schumm machte als Sechster im Gesamtklassement mit einem weiteren Klassensieg vor Ex-P9-Champion Michael Wolski das Superwochenende der Schumm's am Lausitzring perfekt. Gesamtsieger auf dem BMW M4 von Timo Scheibner diesmal sein Westerwälder Copilot Jürgen Alzen.

Nach der Sommerpause geht es für P9-Manager Fischer aus München auf dem Grand Prix-Kurs im nahen Hockenheim zu den Rennen 5 und 6 der Challenge sowie zum 3. Endurance-Lauf der P9 weiter. Neben der mit einem neuen Motor ausgerüsteten Callaway-Corvette für Bender sowie Unterländer Startern auf AMG, Porsche und Ferrari könnte das Rennen auf dem Formel-1 Kurs somit zum P9-Serien-Highlight 2023 werden. HTS

Callaway ohne Motor

Foto HTS; Callaway Corvette nach Demontage