Bei traumhaftem Wetter und 71 Starter ist der MCH erfolgreich in Bopfingen

15.06.2023

Am 11.06.2023 lud das Racing Team Mögglingen zum Clubsportslalom nach Bopfingen ein. Mit sommerlichen Temperaturen und trockenen Verhältnissen hätten die Voraussetzungen nicht besser sein können. Einige Nachnennungen am  Veranstaltungstag sorgten schließlich noch für ein volles Starterfeld.

Der MCH war an diesem Tag jedoch mit weniger Startern vertreten als üblich. Es starteten lediglich vier MCH-Piloten in der verbesserten Klasse F10. Darunter unser neues Mitglied Daniel Gläser, welcher mit seinem weißen BMW E30 im BMW-Motorsportdesign an den Start ging. Am Vortag hatte er noch am Fahrzeug gearbeitet, um das Gefühl auf der Bremse zu verbessern. Das Gutzeit-Gespann mit Vater und Sohn war natürlich auch am Start. Sie reisten mit ihrem
Drehzahlfreudigem E36 Compact 318ti an.

Unser Jugendteam „Team Hornet“ war an diesem Tag mit zwei Fahrern am Start. Maximilian Deis musste leider aufgrund von Prüfungsvorbereitungen diesen Lauf ausfallen lassen. Zum Aufladen und Packen am Vorabend war das Team jedoch vollzählig. Hier zeigt sich der Teamgeist! Nico Chelminiacki und Marcel Pimpl fuhren somit zu zweit mit dem Hornet BMW nach Bopfingen.

Im Vorstartbereich gab es dann noch die ein oder anderen Benzingespräche unter den Fahrern.

Wie an jedem Slalomwochenende wird heiß diskutiert über die richtige Reifenwahl. Hinzu kommt ein ständiges Pokern mit dem richtigen Reifendruck. Bei solch warmen Bedingungen und griffigen Asphalt wie in Bopfingen ist der Reifen schnell überhitzt! Das Erfolgsrezept heißt hier: Erfahrung. Diese kann man sich bekanntlich nur „erfahren“. Der Trainingslauf brachte die ersten Ergebnisse und ließ vermuten in welche Richtung sich die Ergebnisse orientieren. Daniel G. tastete sich heran und bekam langsam das Gefühl für die Bremse. Nico G. war nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten seines BMW ́s und stellte am Fahrwerk die ein oder andere Schraube um. Nico C. und Marcel P. passten lediglich den Reifendruck an. Hier machte sich die Doppelbelastung durch zwei Fahrer bemerkbar. Jetzt galt es die Reifen nicht zu heiß werden zu lassen.

Mit den beiden Wertungsläufen wurde auch das Endergebnis fest. Nico Gutzeit konnte die benötigte Zeit leider diesmal nicht finden und kämpfte stark mit fehlendem Grip und Vortrieb. Am Ende landete er fehlerfrei auf dem 8.Platz. Daniel Gläser gewann weiteres Vertrauen ins Fahrzeug und konnte sich um fast 3 Sekunden verbessern und landete somit auf einem starken 5.Platz. Nico C. konnte sich im letzten Lauf um eine ganze Sekunde verbessern. Auf die Frage „Wo hast du die Zeit gefunden?“ entgegnete er locker mit „einfach später und stärker gebremst und früher aufs Gas“. Durch diese Steigerung reichte es somit für einen Podestplatz und somit den 3.Rang. Marcel P. konnte seine starke Trainingszeit halten und kam mit fast zwei identischen Wertungsläufen ins Ziel. Durch einen Patzer von Timo Maier mit seinem über 200PS starken E30 konnte Marcel sich an ihm vorbeischieben auf den 1. Platz. Am Ende reichte es für den Klassensieg in der F10 sowie den Gruppensieg in der Gruppe F.

1. Pimpl Marcel 2:21,23
3. Chelminiacki Nico 2:22,45
5. Gläser Daniel 2:23,76
8. Gutzeit Nico 2:25,25

Mit Pokalen so groß wie Salatschüsseln reisen wir glücklich und zufrieden ab. Ein großes Dankeschön an das Racing Team Mögglingen für die großartige Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Unterstützern und Sponsoren des Vereins sowie unserer Jugendprojekte bedanken! Durch eure Unterstützung können wir unsere Jugend fördern und im Motorsport unterstützen. Die Ergebnisse der Jugend und somit eurer Unterstützung sprechen für sich.

Vielen Dank!