Aktuelles

Klassensieg für Marcel Pimpl, Wertungssieg für Hannah Baier

24.06.2022

Am Samstag, 18.06.2022 fand der zweite Lauf zum BMW Slalom Cup Deutschland bei BMW M Driving Experience in Maisach vor den Toren Münchens statt. Bei hochsommerlichen 38° C fanden sich die sieben MCH’ler Andreas und Hannah Baier, Marcel Pimpl, Nico Chelminiacki, Lutz Lambrecht, Michael & Jasmin Kumor mit ihren BMW’s am selektiven Slalomparcour ein.

In der Klasse 4d, verbesserte BMW (geltet sogar schon mit Semi-Slicks), gingen alle MCH’ler außer Andreas und Hannah Baier in dieser Klasse an den Start. Das Baier-Team ging in der Klasse 4f an den Start. 

Es wurden fünf Wertungsläufe gefahren, von denen die besten zwei gewertet wurden. In den BMW’s herrschten Temperaturen von über 50°C, das die Sache für alle Teilnehmer nicht einfacher machte.

Auf dem Bild von links nach rechts: Marcel Pimpl, Nico Chelminiacki, Jasmin Kumor, Andreas und Hannah Baier
Auf dem Bild von links nach rechts:
Marcel Pimpl, Nico Chelminiacki, Jasmin Kumor, Andreas und Hannah Baier

Marcel Pimpl setzte sich mit fünf soliden Wertungsläufen mit dem Hornet BMW mit 2,4 Sekunden Vorsprung durch. Lutz Lambrecht fuhr einen super 3. Platz vor Michael Kumor ein, der den 4. Platz belegte. Lutz war mit vier identischen Zeiten mit seiner Leistung sehr zufrieden. Michael Kumor haderte mit Jasmins G3 Compact noch ein wenig, war am Ende mit seiner Platzierung dennoch zufrieden, da er sich in jedem Lauf steigern konnte.

Nico Chelminiacki startete wieder mit der Hornet, Gruppe F Compact. Leider kam er aber nicht so zurecht. Fehlende Fahrpraxis auf der Hornet machte sich bemerkbar. Klassenzeiten für die Top 3 Platzierung wären drin gewesen, doch leider hatte er in vier Wertungsläufen jeweils mehrere Pylonen „abgeschossen“. Ein fehlerfreier fünfter Lauf entschädigte dann doch ein wenig, sodass ein 6. Platz noch erreicht wurde.

Mit Jasmin Kumor startete eine weitere MCH-Pilotin. Mit jedem Lauf stieg das Selbstvertrauen und mit schnelleren persönlichen Zeiten sicherte sie sich Platz 8 in der Klassenwertung und noch den 1. Platz in der Damen-Rookie-Wertung.

In der mit 16 Startern stärksten besetzten M-Klasse 4f gingen Andreas und Hannah Baier an den Start. Andreas lieferte mit gleichmäßigen schnellen Zeiten einen soliden 4. Platz in der Klasse ab, musste sich dennoch den neuen M-Modellen mit Allrad und Mega-Leistung um den Klassensieg beugen.

Hannah startete mit ihrem ersten Wertungslauf sofort auf Angriff, denn es geht ja auch um die Damen-Gesamtwertung. Mit dem zweiten Wertungslauf steigerte sie sich nochmals über 3 Sekunden und dann begann der zehntel- und hundertstel-Krimi mit ihrer Konkurrentin, die auf einem M2 antrat. Ihre Konkurrentin zeigte Nerven und hatte leichte Fehler in den Wertungsläufen zu verzeichnen. Hannah zog unbeeindruckt ihre Läufe durch. Mit zehntel Sekunden Steigerungen konnte sie somit den hart erkämpften Sieg in der Damenwertung und Platz 8 (im Mittelfeld) für sich verbuchen.

Anschließend gingen bei der GLP-Wertung über drei Läufe nochmals alle MCH’ler an den Start. Von den drei Läufen werden die zwei am nächsten zusammenliegenden Zeiten gewertet. Da man diese Wertung als zusätzliches Training ansah, fuhr jeder natürlich nochmal auf Bestzeit. In der Endwertung konnten die ersten drei Plätze mit Andreas Baier, Lutz Lambrecht und Marcel Pimpl in dieser Reihenfolge besetzt werden. Mit etwas größeren Zeitunterschieden kamen die weiteren MCH’ler ins Ziel. Mit Marcel Pimpl (Klasse 4d) und Hannah Baier (Damenwertung) verließ unsere Slalomtruppe jeweils als Zwischenwertungsführende das tolle Veranstaltungsgelände in Maisach.

Am Sonntag den 26.06.2022 geht es für die Slalomtruppe beim Clubslalom des MSC Weinsberg, Wertung für den Württembergischen Slalompokal, schon wieder weiter.

(Andreas und Hannah Baier)